Aktuelles 

Endlich wieder Schützenball!!

Die Oberneulander Schützen haben nach langer Pause nun endlich wieder ihren lang ersehnten Königsball feiern können.

Der Königsball markierte wieder einmal den Höhepunkt des Schützenjahres und war von den Mitgliedern schon lange sehnsüchtig erwartet worden.


Weiter lesen....

Pokalschießen am 08. & 09 Juni 2023

Wir veranstalten in diesem Jahr endlich wieder unser traditionelles Pokalschießen und laden euch herzlich dazu ein! Willkommen sind nicht nur andere Schützenvereine, sondern Firmen, Vereine, Familien und jeder/jede die Lust hat in einer Mannschaft um den Pokal zu schießen. Neben dem Pokalschießen kann man im wahrsten Sinne des Wortes um die "Wurst" schießen beim Mettwurstschießen. Wir freuen uns auf euch!

Die genaue Ausschreibung findet ihr hier.
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wie im jeden Jahr sind wir wieder dabei!

Wie in jedem Jahr ist der SV Oberneuland teil des Frühlingsfestes am 1.Mai auf dem Lür-Kropp-Hof. Neben den zahlreichen Attraktionen habt ihr bei uns die Möglichkeit mit der Armbrust 3 Schuss abzugeben und leckere Bonbons oder eine herzhafte Mettwurst abzustauben. Wir freuen uns auf euren Besuch und viele nette Gespräche am Stand!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wir feiern 50 Jahre sportliches Bestehen!

Vor 50 Jahren war der SV Oberneuland noch eine sportliche Abteilung eines anderen Vereins - einige Jahre später gründetet sich aus dieser der SV Oberneuland, wie ihr ihn kennt. Wir haben es uns aber nicht nehmen lassen in diesem Jahr das sportliche Bestehen zu feiern. Mit 90 Personen haben wir am 23.04.2023 mit vielen Gästen gemeinsam bei Kaffee und Kuchen angestoßen und unser Bestehen gefeiert. Neben vielen netten Gesprächen und Wiedersehen nach der doch immer noch merkbaren Corona Pause in allen Vereinen, konnten alle gemeinsam bei einer Diashow aus den letzten 50 Jahren in der Vergangenheit schwelgen.

Sportlicher Saisonauftakt 2023

Wir starten im Oktober mit den Vereinsmeisterschaften und machen dann weiter mit Kreis im November und Bezirk im neuen Jahr.

Die Anmeldezahlen sind derzeit in allen Vereinen nicht sonderlich hoch und wir hoffen, dass im Laufe des Jahres wieder mehr Mitglieder den Weg auf den Schießstand finden und uns als Verein auf den Wettkämpfen vertreten. 

Auch hier hat Corona in den letzten Jahren zugeschlagen, aber wir sind optimistisch, dass wir mit der Zeit als Verein gemeinsam wieder deutlich aktiver im sportlichen Schießen werden - sei es auf Meisterschaften, Tradiotionsschießen oder einfach am Trainingsabend.

Update 15. Februar

Das vergangene Jahr 2020 war in allen Bereichen und für jeden einzelnen ein besonderes Jahr. Wir hoffen, dass wir in 2021 wieder zurück zur Normalität kehren können und das Vereinsleben wieder aufleben lassen können.

Wir vom Vorstand haben uns letzte Woche in virtueller Form getroffen, da es für uns wichtig war einige Sachen die in diesem Jahr anliegen zu besprechen und zu planen.

Da wir nur zuversichtlich in die Zukunft blicken möchten, hoffen wir, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unseren Königsball feiern können. Da die Termine beim Lokal und dem DJ geblockt werden müssen, haben wir uns vorsorglich zwei Termine reserviert, Samstag den 05.06. sowie den 13.11.2021. Ob und in welcher Größe (nur Vereins intern oder mit Gästen) unser Königsball stattfinden kann teilen wir euch rechtzeitig mit.  

Unsere Jahreshauptversammlung kann auf Grund der aktuellen Gegebenheiten nicht im ersten Quartal 2021 stattfinden. Wir werden einen Termin festlegen, sobald es die Situation erlaubt.

Leider ist bis auf Weiteres immer noch kein Schießtraining möglich. Wir werden auch hier die Entwicklungen und die Entscheidungen unserer Politik abwarten müssen.

Wir vom Vorstand werden in den nächsten Wochen regelmäßig virtuell zusammenkommen, um über aktuelle Themen und Entscheidungen zu sprechen. Wir werden euch in regelmäßigen Abständen per E-Mail und auf unserer Website (www.sv-oberneuland.de) über die aktuelle Lage informieren.

Wenn Ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, stehen wir alle euch jederzeit telefonisch und/oder schriftlich zur Verfügung.

Bis dahin bleibt uns bitte alle Gesund, auf das wir uns hoffentlich schnellst möglich alle wieder sehen können.

Lieben Gruß sendet Euch
der gesamte Vorstand und die Sportleitung

 
Update 26.11. 2020
Leider muss der Schießbetrieb bis auf weiteres eingestellt werden ab November. 


Update 07.Oktober:
Leider bleibt bis auf weiteres die Regelung wie gehabt, so dass kein Bewirtung und geselliger Trainingsabend stattfinden kann. Der Schießbetrieb bleibt eingeschränkt nach der bisherigen Regelung vor ab möglich.


Das Training ist mit Absprache und Einhaltung der Hygiene- und Abstandsrichtlinien für die Erwachsenen Donnerstag ab 19:30 wieder möglich.

Allgemein
  • Der Abstand untereinander muss immer mind. 1,5m betragen
  • Im Verein ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
  • Die Aufsichten tragen auf dem Stand durchgehend eine Maske ( Mund-Nase-Schutz )
  • Während des Trainings braucht der / die SportlerIn keinen Mund-Nase Schutz ( M-N-S ) zu tragen
  • Die Gastronomie hat nicht geöffnet
  • Für die Standeinteilung ist grundsätzlich die Sportleitung zuständig, es kann aber auch an einzelne Spartenleiter delegiert werden.
  • Für alle gilt das Händewaschen und desinfizieren bei betreten der Halle
  • Türen werden möglichst offen gelassen, damit so wenig wie möglich angefasst wird. 
  • Vereinswaffen werden nach Benutzung desinfiziert. 
  • Türgriffe werden zwischendurch und am Ende ebenfalls desinfiziert.
  • Die Lüftungsanlage ist für KK und Pistole auf 0,3, bzw 0,5 m/s eingestellt und somit höher als gefordert. Das gibt zusätzliche Sicherheit.
  • Zusätzlich zur normalen Eintragung in der Schiesskladde wird bitte folgendes zum jeweiligen Eintrag vorgenommen
    • Telefonnr. des Starters
    • Uhrzeit Ankunft und Verlassen Vereinsheim des Starters

Luftgewehrstand:
  • maximal 4 SchützInnen plus Aufsicht
  • immer mindestens ein Stand frei zwischen den Sportlern
  • im Vorraum dürfen  sich maximal 2 Sportler gleichzeitig aufhalten
  • Für die Aufsicht des LG Standes ist bis auf weiteres nur eine Person nötig
Pistolenstand ( GK - 25 m ):
  • maximal 2 SchützInnen plus Aufsicht ( min. 1 Stand frei zwischen den Sportlern)
  • im Vorraum dürfen sich maximal 2 Sportler gleichzeitig aufhalten

KK-Stand
  • maximal 3 SchützInnen plus 1 Aufsicht
  • immer mindestens 1 Stand frei zwischen den Sportlern

Das Casino ist für den Schiessbetrieb geschlossen.

Sollten wir Verstösse gegen die Verordnungen und Verhaltensregeln feststellen werden wir das leider weder Training einstellen müssen.


Der vorläufige neue Dienstplan für LG ist:

08.10 - Martina
15.10 - Stefan

Ansprechpartner für die verschiedenen Bereiche stehen euch gerne zur Verfügung:
Pistolenabteilung: Thomas
Kleinkaliber: Karsten 
Jugend: Norman

Wir sind sicher das wir einen reibungslosen Ablauf hinbekommen werden und freuen uns unseren Sport wieder ausüben zu können.
Der Vorstand und die Sportleitungen wünschen Euch alles gute und bleibt gesund ! Bei Fragen, meldet euch gerne jederzeit bei uns.

Oberneuland Gestern & Heute

"Es war einmal....Schützenfest n Oberneuland."

Im Oberneuland Magazin erschien in der Aprilausgabe ein wunderbarer Artikel rund um unsere Schützentradition und einige schöner Erinnerungen von unserem treuen Mitglied Willi Göbberd. 

Willi ist bereits von Gründung an ein fester Bestandteil unseres Schützenvereins und lässt keine Gelegenheit aus bis heute aktiv dabei zu sein.

Den Artikel könnt ihr hier lesen: 
Auszug Oberneuland Magazin (PDF)
Bildquelle: www.freepik.com" - Designed by Photoangel

Wir verabschieden uns schweren Herzens von zwei Vereinsmitgliedern.

Mitten aus dem Leben heraus, haben wir zwei wunderbare Mitglieder unserer Schützenfamilie verloren, das sind Margarete Allert mit 89 Jahren und Karl-Heinz Petermann mit 88 Jahren. Wir werden sie sehr vermissen und sind dankbar, sie solange in unserer Mitte gehabt zu haben. Zwei Menschen die immer für uns da waren, sind nicht mehr. Was bleibt sind dankbare Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann. Bei vielen gemeinsamen Festen, Trainingsstunden und Ausflügen waren beide Freunde und Weggefährten für uns, darum schmerzt es besonders. Diese Lücke ist nicht zu schließen. Tief berührt sprechen wir den Angehörigen unsere aufrichtige Anteilnahme und Beileid aus.

Vereins- & Herbstmeister sind gekürt!

Am 14.11 wurden unsere Vereinsmeister sowie Herbstmeister gekürt durch unsere Sportleitung, die sich wie immer sehr viel Mühe bei der Auswertung und dem Drucken der Urkunden gemacht hat. 

Vor der Ehrung gab es noch das traditionelles Knipp-Essen im Verein - für alle die den Knipp nicht so zu schätzen wissen gab es leckere Spaghetti Bolognese.

Hier geht es zu den einzelnen Ergebnissen.

10. Gandesberger Konditionstest

Mit sechs Leuten nahmen wir in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Luftgewehr Sitzend-Auflage am Gandesberger Konditionstest teil. Dies ist ein Wettkampfprogramm mit 100 Schuss pro Schütze und Disziplin. Als besonderer Wettbewerb wird zusätzlich der beste Teiler ausgeschossen. 
Uschi konnte dabei einen Teiler von 1.0 erzielen womit sie den 1. Platz erzielen konnte - Glückwunsch Uschi! Die Gesamtergebnisse und Platzierungen könnt ihr hier einsehen.
Hier alle Ergebnisse herunterladen.

Scheibenageln unserer neuen König

Es war wieder so weit und unser neuer Hauptkönig Anke lud zu ihrem Scheibenageln ein. Anke ist bei uns allen als echte Katzenfreundin bekannt und liebt ihren eigenen Tiger Daheim über alles. Aus diesem Grund erhielt Anke auch den inoffiziellen Titel "Katzenkönigin" und auf der Scheibe posiert ihr eigener Schmusetiger.

Liebe Anke, danke für die tolle Feier - wir hatten alle unseren Spaß und freuen uns auf das restliche Königsjahr mit dir.

Die Bezirks- und Landesmeisterschaften 2019 haben stattgefunden.

Wie in jedem Jahr freuen wir uns über die zahlreichen Teilnahmen an den Meisterschaften in den verschiedenen Disziplinen der Kurz- und Langwaffen.

Danke an alle Mitglieder die so fleißig am Sportschießen teilnehmen und Jahr für Jahr den Sport damit unterstützen. Wir sind stolz auf euch!

Quelle: https://www.luer-kropp-hof.de/veranstaltungen.html

Maimarkt am 1.05 auf dem Lür-Kropp-Hof

Am 1. Mai findet von 10 Uhr bis ca. 16 Uhr in langer Tradition auf dem Lür-Kropp-Hof der Maimarkt statt. Hier kann unter dem Maibaum zu Live-Musik getanzt werden oder auch handgefertigte Einzelstücke erworben werden. Seit Jahren sind wir ein fester Bestandteil und freuen uns immer über großen Andrang bei unserem Armbrustschießen. Hier kann man, wenn man es schafft genau 23 Ringe mit 3 Schuss zu erzielen, eine Mettwurst gewinnen. Zusätzlich nutzen wir diese Gelegenheit um den so genannten Volkskönig und Volksjugendkönig zu ermitteln. Als fester Bestandteil des Königshauses winkt auch ein beitragsfreies Jahr bei uns im Verein als Gewinn. Wir freuen uns, wenn die potenziellen Volkskönige auch an unserem Königsball am 25.5. teilnehmen. Hier gewinnt derjenige mit der besten Ringzahl.

Schaut vorbei - wir freuen uns über jeden/jede die Mitmacht.

Pokalschießen 2019

Am 9. und 16. Mai findet von 18 bis 22 Uhr unser jährliches Pokalschießen statt für Vereinsmitglieder und Gäste. In die Disziplinen KK und LG Auflage können Firmen, Gäste, Ortsvereine, Schützenverein und Jugendliche gegeneinander in der Mannschaft antreten. Zusätzlich findet natürlich das beliebte Mettwurstschießen statt!

Mehr erfahren.

25.05 Königsball 2019

Am Samstag den 25.05 möchten wir mit unseren Mitgliedern den diesjährigen Königsball ausrichten. Traditionell beginnen wir mit einem Spargelessen und verbringen den Abend dann gemeinsam mit toller Musik auf der Tanzfläche oder an der Bar.

Bitte meldet euch bis zum 11.05 im Verein bei Barbara oder per Mail an schatzmeister@sv-oberneuland.de an.

50. Jubiläum der Oyten Damenabteilung

Wir waren mit 10 Damen zu Gast im Schützenverein Oyten und haben mit den Damen des Vereins ihr fünfzigjähriges Jubiläum gefeiert mit Kaffee, Kuchen, einem Pokalschießen und fröhlicher Musik. Danke an den SV Oyten für die Einladung und den tollen Nachmittag!

Unsere Weihnachtsfeier 2018

Am 16.12. trafen sich ca. 45 Mitglieder zur Weihnachtsfeier im Landgasthaus Kuhsiel in Oberneuland. Neben einem sehr leckeren Drei-Gang-Menü wurden die Sieger des Weihnachtsschießen und der Herbstkönig sowie Jugendherbstkönig bekannt gegeben. 
Wir gratulieren Karl-Heinz und Tamo zur ihren Titeln!
Mehr erfahren.

Share by: