Wir wünschen eine tolle Amtszeit 2023/2024!

19.Juli 2023

Endlich wieder zusammen Feiern.

Königsball 2023 der Oberneulander Schützen ein voller Erfolg am neuen Veranstaltungsort Panorama 1899

Die Oberneulander Schützen veranstalteten am vergangenen Wochenende ihren lang ersehnten Königsball 2023. Dieser fand erstmals an einem neuen Ort statt, dem Panorama 1899, und lockte zahlreiche Schützenschwestern, Schützenbrüder, Gäste und Freunde des Schießsports an.

Ein besonderer Gruß galt dem Vize-Präsidenten des Bremer Schützenbundes, Hans-Jürgen Krüger, der gemeinsam mit seiner Frau Beate anwesend war. Auch Abordnungen befreundeter Vereine wie Heidberg-Falkenberg von 1871 e.V., Lesum Burgdamm von 1842 e.V., SSG Mühlentor-Oyten, Twistringener Schützenverein e.V., SV Worphausen und Oberneulander Schützen waren vertreten.

Hans-Jürgen Krüger nutzte die Gelegenheit, um Grußworte zu übermitteln. Er betonte die Bedeutung des Neustarts nach der langen Corona-Pause und lobte die schrittweise Wiederaufnahme sportlicher und traditioneller Veranstaltungen im Schützenwesen.

Der Königsball markierte den Höhepunkt des Schützenjahres und wurde von den Mitgliedern sehnsüchtig erwartet. Besonders die scheidenden Majestäten, deren Amtszeit pandemiebedingt außergewöhnlich lange dauerte, freuten sich auf diesen festlichen Abend. Es wurde betont, dass ab sofort wieder im jährlichen Wechsel neue Majestäten gekürt werden sollen.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Königsballs beigetragen haben, sowie bei allen Unterstützern des Vereins. Es wurde darauf hingewiesen, dass in den Jahren der Zwangspause viel passiert sei, so zum Beispiel der Brand in der Sportstätte und die fehlende Vereinsgastronomie. Dennoch habe die Gemeinschaft der Vereinsmitglieder ihren Zusammenhalt bewahrt.

Das alte Königshaus wurden verabschiedet und erhielten für ihre Amtszeit ein herzliches Dankeschön. Der Jugendkönig Filip Schierenbeck wurde besonders hervorgehoben und für seine persönliche Entwicklung über die Jahre und seinen Einsatz im Verein gewürdigt.

Anschließend wurden die neuen Majestäten des Oberneulander Schützenvereins verkündet. Die neue Damenkönigin ist Kira Hohenstein, eine engagierte Sportschützin und langjähriges Mitglied des Vereins. Als Vizekönig wurde Karl-Heinz Finke ernannt, der bereits Erfahrung im Königshaus mitbringt. Jan Wierczoch wurde zum Schützenkönig gekrönt und wird nun die Oberneulander Schützen anführen.

Nach dem offiziellen Teil des Abends wurde ausgiebig gefeiert und getanzt, um das neue Königshaus gebührend zu ehren.

Die Oberneulander Schützen blicken optimistisch in die Zukunft und sind fest entschlossen, ihre Traditionen und den Schießsport weiterhin mit Leidenschaft und Gemeinschaftssinn zu pflegen.