Der Schützenverein Oberneuland stellt sich vor.

1973

gegründet

Trainingsabende im Jahr

Diszipline

Schießsport. Tradition. Unsere Verantwortung.

Der Schützenverein Oberneuland stellt sich vor.

"Wir im Verein sehen im Schießsport nicht nur ein Hobby, sondern auch eine wichtige Verantwortung im Umgang mit den Menschen und dem Sportgerät ."

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied in unseren Reihen - jeder ist herzlich Willkommen an unseren Trainingsabenden teilzunehmen.

Um ein Mitglied im Verein zu werden gibt es natürlich ein paar Voraussetzung. Das ist zum einen das echte Interesse am Schützenwesen und dem Verein sowie das Du alle vereinsrechtlichen Bedingungen erfüllst. Es schadet natürlich nicht, wenn die „Chemie“ zwischen unseren "alten Hasen" und Dir ebenfalls stimmt.

Wir als Verein schauen aber trotzdem genau hin, wer da zu uns kommt. Zumal wenn es um das Thema des Waffenerwerbs geht. Da wir als Verein in einer sehr großen Verantwortung stehen, was die Empfehlungen für zukünftige Sportwaffenbesitzer angeht, haben wir für jeden potenziellen neuen Waffeninhaber einige Regeln aufgestellt. Neue Vereinsmitglieder, die anstreben eine WBK (Waffenbesitzkarte) und anschließend eine eigene Waffe zu erwerben, sollten innerhalb ihres ersten Jahres der Vereinsmitgliedschaft nicht nur regelmäßig am Trainingsbetrieb teilnehmen, sondern müssen auch erst einmal mit einer Luftdruckwaffe (Luftgewehr oder Luftpistole) anfangen zu schießen.  Sobald wir im Verein das Gefühl haben, dass der sichere Umgang und das Bewusstsein für das Sportgerät gelernt sind, darf mit dem Kleinkalibergewehr oder der Kleinkaliberpistole trainiert werden. Hier möchten wir, dass dann mit den vereinseigenen Waffen nochmals ein Jahr regelmäßig trainiert wird.

Auch ist eine Teilnahme an internen und externen Wettbewerben (Meisterschaften) gern gesehen. Nach dieser „Phase der Bewährung“ kann mit Mitwirkung des Vereins ein Antrag zur WBK und zum Waffenerwerb gestellt werden, sofern alle übrigen gesetzlichen Bedingungen erfüllt sind. Welche das sind, erklären wir Dir gerne im Verein persönlich.

Wir sind der Meinung, dass ein Vereinsbeitritt nicht einen sofortigen Waffenerwerb nach sich ziehen muss. Erst nach der Bewährungsphase gehen wir davon aus, dass Bedürfnis und Zuverlässigkeit einen berechtigten Hintergrund haben.

Wen Du am Trainingsabend so treffen würdest...

Karsten

1. Sportleiter

Melanie

Schatzmeisterin

Andrea

Stefan

1.Vorsitzender

...und noch viele andere!

Mach jetzt mit!

Wenn du uns bereits kennst und nun Lust hast Teil unseres Vereins zu werden, dann füll doch direkt den Mitgliedsantrag aus.

Mitgliedsantrag downloaden